Unser Team

Martin Auer

Gründer, 1. Vorsitzender

Clara Kallich

Gründerin, 2. Vorsitzende

Melissa Martins de Almeida

Schriftführerin, Jura

Hanno Sellinger

Kassierer

Anabel Burchill

Community Lead

Tommy Vi

Pressesprecher

Lucia Ferstl

Fergan İdrisoğlu

Website

Marianna Kozicki

Marlen Hutzenlaub

Charlotte Winkler

Alumni

Lorena Lindermann

Joshua Biron

Moritz Böttger

Stephanie Akomeah

Jakob Zumbé

Alumni

Moritz Rudrof

Charlotte Pfeiffer

Unsere Ziele

Jugend ermutigen!

Wir wollen junge Menschen ermutigen dabei zu sein, mitzumischen, sich zu engagieren und ihr Potenzial auszuschöpfen, wenn es um ihre Zukunft geht. Sie haben ein Recht auf Mitbestimmung!

Stadt gestalten!

Der Ideenreichtum von Jugendlichen in der Stadt soll sichtbar werden! Gemeinsam realisieren sie ihre Wunschprojekte und setzen damit ihre Akzente; kreativ, innovativ, am Puls der Zeit und zum Wohle der Gemeinschaft.

Demokratie erleben!

Jugendliche erleben demokratische Entscheidungsprozesse hautnah, indem sie gemeinsam über die Verwendung eines städtischen Budgets entscheiden und eigene Projekte umsetzen. Direkte Demokratie; zum Erfahren, Verstehen, Wertschätzen und Begeistert sein!

Die Entstehungsgeschichte von YLC Germany

Youth Lead the Change Germany entstand 2019 auf einer Reise nach Boston (USA). Gemeinsam mit Elke Büdenbender lernten wir das Projekt Youth Lead the Change kennen, welches Jugendliche jährlich $1.000.000 verantworten lässt, um Stadtgestaltungsprojekte umzusetzen.

Wir waren so begeistert davon, dass wir uns dazu entschlossen haben das Erfolgskonzept aus den USA nach Deutschland zu bringen. 

© Guido Bergmann

Menü